Töpfer-AG

In der Töpfer- Ag können die Kinder aller Schuljahre freiwillig teilnehmen. Angeboten wird diese AG von der Keramikkünstlerin Monika Buggisch-Leu aus Möhnesee-Körbecke. Die Ag findet am Nachmittag in unserem Werkraum statt. Wir verfügen über einen großen Brennofen und können so die Ergebnisse der Kinder vor Ort brennen und Glasieren.

Informiert werden die Eltern durch ein Informationsschreiben, mit dem sie Ihre Kinder auch anmelden können. Die AG- dauert 4 Doppelstunden und ist kostenpflichtig.

Rechtskunde-AG

Seit zwei Jahren bieten wir für die 4. Schuljahre eine Rechtskunde  AG an, an der die Schüler/innen freiwillig dienstags in der 6. Stunde teilnehmen können. Die AG wird ehrenamtlich von einer Juristin durchgeführt, die auch Mutter an unserer Schule ist.

So werden verschiedene Themen wie die die Notwendigkeit und das Entstehen von Gesetzen, die Kinder- und Grundrechte und der Ablauf eines Strafverfahrens von der Tat bis zum Urteil mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Wenn es terminlich passt, besuchen die Viertklässler eine Verhandlung am Amtsgericht sowie die Kanzlei eines Rechtsanwaltes und erleben so das Gelernte in der Realität.