Sport- und Schwimmunterricht

Die Bernhardusschule verfügt über eine, direkt an den Schulhof angrenzende, sehr gut ausgestatteten Sporthalle. Auch unserer Lehrschwimmbecken, mit einer verstellbaren Wassertiefe bis 1,80 m, liegt neben der Turnhalle. Alle Klassen haben in der Woche 1 Stunde Schwimmen und 2 Stunden Sport. Durch die unmittelbare Nähe der beiden Sportstätten können wir die jeweilige Unterrichtszeit dort voll ausschöpfen.

Der Schwimmunterricht in Klasse 1 und 2 wird neben der Schwimmlehrkraft des Kollegiums, durch einen Schwimmmeister begleitet, der durch die Stiftung Kinderhilfe Ense finanziert wird.

Neben dem Sportunterricht in der Halle machen wir, gerade in der Schuleingangspause, zusätzliche Bewegungspausen in der Klasse oder auf dem Schulhof.

Abwechselnd mit der Conrad-von Ense Schule steht uns für unseren Sportunterricht quartalsmäßig das „Airtramp“ zur Verfügung.